Alpin Wetter Tirol Lawinen Warndienst Tirol Bergrettung Tirol Österreichische Bergführer Webcams Tirol
Unsere Partner / Sponsoren:

   Bitte installieren Sie den Flash Player und aktivieren Sie Javascript.

Bergsportführer Tirol
Bergführer Tirol

Tiroler Schluchtenführer Ausbildung 2017 Teil 3

Dieses Jahr wurde bereits zum sechzehnten Mal der Abschlusskurs der Tiroler Schluchtenführerausbildung des Tiroler Bergsportführerverbandes in der Schweiz ausgerichtet. 20 Teilnehmer aus den verschiedensten Ländern nahmen nach der vorgeschriebenen Praxiszeit an diesem Kurs, mit darauffolgender gesetzlicher Abschlussprüfung, teil.

Der dritte Teil der Ausbildung wurde vom 01. bis zum 09. September (neun Tage) durchgeführt. Das Ausbildungsgebiet war für einen Abschlusskurs wieder ideal, denn es herrschte während des Kurses, bis auf den ersten und den letzten Tag, eine Schönwetterperiode, wodurch sehr schwierige und anspruchsvolle Touren mit den Teilnehmern begangen werden konnten.

Das umfangreiche und ausgezeichnete Tourenangebot forderte von jedem einzelnen Teilnehmer bei der Tourenplanung und Tourenführung alles ab. Den 20 Teilnehmern standen die erfahrenen Ausbilder (Müllauer Thomas, Holzknecht Ewald, Wille Walter und Riebl Chris) unter der Leitung des Ausbildungsleiters Alexander Riml zur Seite.

Nachdem dann die 20 Teilnehmer über den Zeitraum des dritten Kurses ihr Können in Tourenplanung, Tourenführung, Seiltechnik und Rettungstechnik unter den kritischen Augen der Ausbilder unter Beweis stellten, ging es zur gesetzlichen Abschlussprüfung. Bei der zweitägigen kommissionellen Abschlussprüfung unter der Leitung von Herrn Dr. Höbenreich Christoph von der Tiroler Landesregierung konnten alle 20 Teilnehmer die Prüfung positiv abschließen.

Nach bestandener Prüfung müssen sich nun die Teilnehmer bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde autorisieren lassen. Ab diesem Zeitpunkt sind sie befugt,
Personen kommerziell durch Schluchten im gesamten Alpenraum zu führen.

 

Der Verband möchte den unten angeführten Personen ganz herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Nachname Vorname
Bechter
Claudia
Bischof
Richard
Bechtold
Jürgen
Engelhardt
Alexander
Gächter
Michael
Grabner
Valentin
Hurm
Christoph
Jensen
Erick
Kerscher
Florian
Kosmalla
Yannick
Mack
Bastian
Müller
Christian
Rossi
Riccardo
Scheffknecht
Manuel
Scheiber
Patrick
Schild
Manuel
Thaler
Sebastian
Weiß
Michael
Wicker
Matthias
Wolfinger
Tom

Die nächste Aufnahmeprüfung findet voraussichtlich im April 2018 statt.

 


zurück

Grande_Riml

Loco_Riml

Loco_Riml_1
Tiroler Bergsportführerverband • Postfach 28 • A-6450 Sölden
Tel.: +43 (0)5254 / 300 65 • Fax.: +43 (0)5254 / 23 40 4 • Email: office@bergsportfuehrer-tirol.at
webdesign